Informationsangebot für Schulen und Lehrkräfte
Informationen zur Teilnahme
Ihre Schülerinnen haben Spaß an MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)? Dann stellen Sie ihnen CyberMentor vor!
Ein Informationspaket mit Flyern können Sie über schule@cybermentor.de anfordern.
Von einer persönlichen MINT-Mentorin betreut werden
CyberMentor ist deutschlandweit das größte Online-Mentoring-Programm für Schülerinnen. Es richtet sich an Mädchen der 5. bis 13. Klasse mit Interesse an MINT. Jede Schülerin erhält für ein Jahr eine persönliche Mentorin, die ein MINT-Fach studiert oder beruflich im MINT-Bereich tätig ist und wöchentlich ca. 30 Minuten für einen Online-Austausch zur Verfügung steht. Als MINT-Rollenvorbild gibt die Mentorin einen Einblick in ihren Berufsalltag, bietet Informationen rund um MINT und initiiert gemeinsame MINT-Projekte. Jüngere Schülerinnen haben so die Chance, den MINT-Bereich frühzeitig aus einer außerschulischen Perspektive kennen zu lernen. Ältere Schülerinnen bekommen hilfreiche Hinweise für die Studien- und Berufswahl.
In der eigenen Community die Vielfalt des MINT-Bereichs kennenlernen
Gemeinsam mit ihrer Mentorin sind die Schülerinnen Teil eines festen MINT-Netzwerks: einer Community, die aus zwei Mentoring-Paaren besteht. Zu viert erfolgt ein regelmäßiger Austausch per Chat oder über ein internes Diskussionsforum. Im Team können spannende MINT-Projekte bearbeitet werden. Die gleichaltrigen „Co-Mentees“ fungieren hierbei als ideale Rollenmodelle. Die Schülerinnen erleben in ihrer Community den MINT-Bereich somit in einer Vielfalt, die über die 1:1-Betreuung durch eine persönliche Mentorin hinausgeht.
Auf der CyberMentor-Plattform die MINT-Welt entdecken
Auf der CyberMentor-Plattform steht den Mentees eine "MINT-Welt" zur Verfügung, in der es – alleine, gemeinsam mit der Mentorin oder der Community – zahlreiche Lernangebote zu entdecken gibt. Neben einer Online-Zeitschrift, einem MINT-Talk-Diskussionsforum und regelmäßigen Themenchats warten spannende MINT-Projekte auf die Schülerinnen. Im Laufe des Mentoring-Jahres können die Mentees an verschiedenen MINT-Phasen teilnehmen. Sie erfahren, welche Rolle MINT in ihrem Alltag spielt, können selbst spannende Experimente durchführen und gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen interdisziplinäre Projekte bearbeiten.
Schülerinnen können zeitnah von CyberMentor profitieren!
CyberMentor startet immer Mitte April und Mitte Oktober in eine Mentoring-Runde. Dadurch profitieren die Mädchen von einem schnelleren Einstieg in das Programm ohne lange Wartezeiten. Unabhängig vom Startzeitpunkt der Runde werden die Mädchen ein Jahr lang von ihrer Mentorin begleitet und können verschiedene MINT-Projekte bearbeiten.
Bislang konnten zahlreiche Schülerinnen aus ganz Deutschland von persönlichen Mentorinnen profitieren. Wenn auch Sie ihren Schülerinnen die Chance geben wollen, sich über das Programm zu informieren, bieten wir Ihnen kostenlos ein Informationspaket mit Flyern an. Dabei senden wir Ihnen für Ihre Schülerinnen CyberMentor-Flyer mit begleitenden Informationen für Lehrkräfte. Zusätzlich können Sie eine vertonte Präsentation zu CyberMentor anfragen.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an das CyberMentor-Team wenden.
Anrechnung MINT-EC-Zertifikat
MINT-EC-Schülerinnen haben zudem die Möglichkeit, ihre Teilnahme bei CyberMentor für das MINT-EC-Zertifikat für besondere Leistungen in MINT anrechnen zu lassen. Die Punkteverteilung für die Anrechnung sieht folgendermaßen aus:
Ihre Schülerinnen haben Spaß an MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)? Dann stellen Sie ihnen CyberMentor vor!
Ein Informationspaket mit Flyern können Sie über schule@cybermentor.de anfordern.
Von einer persönlichen MINT-Mentorin betreut werden
CyberMentor ist deutschlandweit das größte Online-Mentoring-Programm für Schülerinnen. Es richtet sich an Mädchen der 5. bis 13. Klasse mit Interesse an MINT. Jede Schülerin erhält für ein Jahr eine persönliche Mentorin, die ein MINT-Fach studiert oder beruflich im MINT-Bereich tätig ist und wöchentlich ca. 30 Minuten für einen Online-Austausch zur Verfügung steht. Als MINT-Rollenvorbild gibt die Mentorin einen Einblick in ihren Berufsalltag, bietet Informationen rund um MINT und initiiert gemeinsame MINT-Projekte. Jüngere Schülerinnen haben so die Chance, den MINT-Bereich frühzeitig aus einer außerschulischen Perspektive kennen zu lernen. Ältere Schülerinnen bekommen hilfreiche Hinweise für die Studien- und Berufswahl.
In der eigenen Community die Vielfalt des MINT-Bereichs kennenlernen
Gemeinsam mit ihrer Mentorin sind die Schülerinnen Teil eines festen MINT-Netzwerks: einer Community, die aus zwei Mentoring-Paaren besteht. Zu viert erfolgt ein regelmäßiger Austausch per Chat oder über ein internes Diskussionsforum. Im Team können spannende MINT-Projekte bearbeitet werden. Die gleichaltrigen „Co-Mentees“ fungieren hierbei als ideale Rollenmodelle. Die Schülerinnen erleben in ihrer Community den MINT-Bereich somit in einer Vielfalt, die über die 1:1-Betreuung durch eine persönliche Mentorin hinausgeht.
Auf der CyberMentor-Plattform die MINT-Welt entdecken
Auf der CyberMentor-Plattform steht den Mentees eine "MINT-Welt" zur Verfügung, in der es – alleine, gemeinsam mit der Mentorin oder der Community – zahlreiche Lernangebote zu entdecken gibt. Neben einer Online-Zeitschrift, einem MINT-Talk-Diskussionsforum und regelmäßigen Themenchats warten spannende MINT-Projekte auf die Schülerinnen. Im Laufe des Mentoring-Jahres können die Mentees an verschiedenen MINT-Phasen teilnehmen. Sie erfahren, welche Rolle MINT in ihrem Alltag spielt, können selbst spannende Experimente durchführen und gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen interdisziplinäre Projekte bearbeiten.
Schülerinnen können zeitnah von CyberMentor profitieren!
CyberMentor startet immer Mitte April und Mitte Oktober in eine Mentoring-Runde. Dadurch profitieren die Mädchen von einem schnelleren Einstieg in das Programm ohne lange Wartezeiten. Unabhängig vom Startzeitpunkt der Runde werden die Mädchen ein Jahr lang von ihrer Mentorin begleitet und können verschiedene MINT-Projekte bearbeiten.
Bislang konnten zahlreiche Schülerinnen aus ganz Deutschland von persönlichen Mentorinnen profitieren. Wenn auch Sie ihren Schülerinnen die Chance geben wollen, sich über das Programm zu informieren, bieten wir Ihnen kostenlos ein Informationspaket mit Flyern an. Dabei senden wir Ihnen für Ihre Schülerinnen CyberMentor-Flyer mit begleitenden Informationen für Lehrkräfte. Zusätzlich können Sie eine vertonte Präsentation zu CyberMentor anfragen.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an das CyberMentor-Team wenden.
Anrechnung MINT-EC-Zertifikat
MINT-EC-Schülerinnen haben zudem die Möglichkeit, ihre Teilnahme bei CyberMentor für das MINT-EC-Zertifikat für besondere Leistungen in MINT anrechnen zu lassen. Die Punkteverteilung für die Anrechnung sieht folgendermaßen aus:
- Stufe 1: Eine ernsthafte Teilnahme mit regelmäßiger Kommunikation mit der Mentorin oder Community ergibt 5 Punkte.
- Stufe 2: Eine besondere Leistung (z.B. Bearbeitung eines Wiki-Artikels, CyberNews-Artikels) ergibt 10 Punkte.
- Stufe 3: Eine mehrjährige Teilnahme an CyberMentor und die Ausarbeitung eines Projektes ergibt 15 Punkte.
Kontakt
Lehrkräfte und Schulen, Fragen zu Informationsangeboten
schule @cybermentor.de